Tagung am 17.11.2007 in Polkenberg

Zu unserer Herbst-Tagung kamen 65 interessierte Alpaka- und Lamahalter und -züchter nach Polkenberg.

Herr Dr. Poike, Amtstierarzt des Landkreises Döbeln, erläuterte uns die Wichtigkeit der Seuchenprävention für unsere Tierbestände. Aktuelles von der Blauzungenkrankheit hatte er auch zu berichten, denn seit dem 15.11.07 gibt es in Deutschland keine Sperrgebiete mehr, sondern nur noch Beobachtungsgebiete und freie Gebiete, dies erleichtert den Handel und den Transport der Tiere erheblich. Für uns aktuell und zu beachten sind ebenfalls die neuen EU- Richtlinien zum Tiertransport: Ab 5. Januar 2008 dürfen Straßenfahrzeuge für den Transport von lebenden Wirbeltieren unabhängig von der Transportdauer nur noch von Personen mit einem Befähigungsnachweis gefahren oder als Betreuer begleitet werden. Wie wir diese Transportbescheinigung erhalten und wann dies gilt wurde uns ausführlich erklärt.


Herr Dr. Poike bei seinem Vortrag

Frau Kuttig war für Ihren Vortrag leider verhindert, so dass Herr Dr. Wittek von der Uniklinik in Leipzig einsprang und über die Möglichkeit der Ruhigstellung von Lamas vor der Schur sprach.

Danach übernahm Herr Dr. Golze die schöne Aufgabe die Urkunden der auf der agra 2007 vergebenen Medaillen an die jeweiligen Teilnehmer zu überreichen. Ebenfalls lud er zum deutschlandweit anerkannten Sachkundelehrgang für die artgerechte Haltung von Lamas und Alpakas vom 25. - 26. Januar 2008 nach Köllitzsch ein.


Herr Dr. Golze bei der Auszeichnung

Neuigkeiten hatte auch Herr Ihle für uns aus der Firma Erzsteff, die für uns Betten produziert. Es gibt neue Produkte, wie Unterbetten, Kopfkissenhüllen, Kopfkissenfüllungen und Unterlagen für Kinderwagen. Die neuen Listen sind bei Ihm erhältlich. Nachdem die nächsten anstehenden Termine abgestimmt waren konnten wir noch berichten, dass wir mit z. Z. 16 Personen die Perureise im Februar antreten werden.

Rückblick